Leipzig - faszinierende Stadt im Herzen Europas

Copyright by LeipzigTourismus

Dein, mein, unser, IHR Leipzig...

.....ist das Zentrum für Wirtschaft, Bildung und Handel sowie Verwaltung, Kultur und Verkehr im mitteldeutschen Raum und war am 31. Oktober 2014 mit (laut Einwohnerregister) 549.792 Einwohnern die größte sächsische Stadt vor Dresden und elftgrößte Stadt der Bundesrepublik Deutschland.

Leipzig gehört zu den sechs Oberzentren Sachsens und bildet mit der benachbarten Großstadt Halle (Saale) den Ballungsraum Leipzig-Halle, in dem über eine Million Menschen leben. Mit Halle und weiteren Städten in den Ländern Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen bildet Leipzig die Metropolregion in Mitteldeutschland.


Außerdem befinden sich in Leipzig eine der ältesten Universitäten sowie die ältesten Hochschulen sowohl für Handel als auch für Musik in Deutschland. Leipzig verfügt über eine große musikalische Tradition, die vor allem auf das Wirken von Johann Sebastian Bach und Felix Mendelssohn Bartholdy zurückgeht und sich unter anderem auf die Bedeutung des Gewandhausorchesters und des Thomanerchors stützt.


Im Zuge der Montagsdemonstrationen 1989, die einen entscheidenden Impuls für die Wende in der DDR gaben, wurde Leipzig als Heldenstadt[5] bezeichnet. Die informelle Auszeichnung für den so mutigen wie friedlichen Einsatz vieler Leipziger Bürger einschließlich Kurt Masurs im Umfeld der Leipziger Nikolaikirche prägte den Ruf der Stadt[6] nach der Wende und wird beim Stadtmarketing unter dem Motto „Leipziger Freiheit“ aufgegriffen....

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Leipzig

In einer Stadt wie Leipzig gibt es viel zu sehen, dies mit Worten zu beschreiben würde hier den Rahmen sprengen. Wir haben Ihnen anhand der folgenden Links die für uns wichtigsten und bedeutendsten Informationsportale rund um die Stadt zusammengestellt. Aber auch der Stadtteil Alt-Lindenau, in der sich unsere Ferienwohnung befindet hat seine Feinheiten. Eine Zusammenstellung haben wir auch hier für Sie zusammengefasst. 

Top's in Leipzig